Heinz Lukas - Kindermann

Weiße Rose - Udo Zimmermann

Staatsoper Wien

Bild: Weiße Rose - Udo Zimmermann Bild: Weiße Rose - Udo Zimmermann Presse:
JAHRBUCH DER OPERNWELT
Weiße Rose an der Staatsoper Wien
Fesselnd wie kaum etwas am Ring

Die erste Premiere der Staatsoper im Künstlerhaus war allerdings kein Studioabend. Udo Zimmermanns Weiße Rose fand hier in einer exemplarischen Inszenierung und unter der persönlichen Leitung des Komponisten ihre österreichische Erstaufführung. Dieser Einstand nun war fesselnd wie kaum eine andere Staatsopernpremiere der letzten Zeit. In Heinz Lukas-Kindermanns Regie sind Hans und Sophie bei physischer Isolierung einander im Geist nahe, wie sich auch ihre Stimmen immer wieder miteinander zum Duett verbinden.
Opernwelt

Als ganz großer Wurf erwies sich die Weiße Rose an der Staatsoper Wien
Man brachte die österreichische Erstaufführung der Weißen Rose von Udo Zimmermann in einer packenden Inszenierung durch Heinz Lukas-Kindermann unter der musikalischen Leitung des Komponisten heraus.
Staatsoper Wien Jahrbuch "Oper Live"

Oper – ein Schau-Prozeß des Todes
Ein brisantes, tief erschütterndes Werk, dessen Wiener Erstaufführung dank eines „Wunderteams“ ein Triumph beschert war. Eine überwältigend genaue Studie von Einsamkeit ums Sterben. Theater von erschütternder Größe…..Kindermann hätte keine zwingendere Raum und Regielösung finden können: Oper wird hier zum Schau-Prozeß. Und das Publikum zum (Mit-) Urteilenden. Das macht besonders betroffen.
Kronenzeitung Wien

Neben der Wiener Staatsoper hat Lukas-Kindermann Udo Zimmermanns Oper "Die weiße Rose" in Nürnberg, Dortmund, Innsbruck und Luxembourg erfolgreich inszeniert.