Heinz Lukas - Kindermann

Kulturmanager

Preise der Stadt Wien für die künstlerische Gestaltung von Plakaten, danach in vielen Städten Werbekampagnen mit Graphiken, Prospekten und Theaterplakaten.

Drei Jahre Pressesprecher und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Österr. Gesellschaft für Literatur, Mitorganisator von internationalen Kongressen und literarischen Veranstaltungen.

Zehn Jahre Künstlerische Gestaltung der Max Reinhardt Ausstellungen auf Schloß Arenberg Salzburg anläßlich der Salzburger Festspiele.

Vielfältige Tätigkeit als Kultur- und Werbemanager für das Theater, zahlreiche Initiativen erwiesen sich als Publikumsmagnet und Dauerhit.

Operncafe – literarisch musikalische Einführung am Sonntag Vormittag in die jeweils folgenden Premieren – gegründet in Kiel, wurde von zahlreichen Theatern mit großem Erfolg übernommen.

Montagabend – Studio - läuft seit nunmehr 20 Jahren in der Kunsthalle Bielefeld.

Ihr Theater – Ihr Babysitter - unter diesem Slogan fand die Initiative, jungen Eltern den Theaterbesuch zu ermöglichen, großen Anklang; die Kinder wurden während der Vorstellung im Theater betreut.

Opernseminar - dabei wurden zahlreichen Jugendlichen die Gelegenheit gegeben, in vier Terminen den Entstehungsprozess einer Opern- oder Ballettproduktion mitzuerleben.

Ausstellung Mozarts Dichter Lorenzo Da Ponte – Dortmund - vierzig Museen und Bibliotheken und Archive halfen in dieser Ausstellung, zahlreiche Druck und Bilddokumente, die bisher unveröffentlich waren, zu zeigen.
Diese Ausstellung wurde auch gezeigt in der Nederlandse Opera Amsterdam, beim Mozartfest Würzburg, in Mailand, Ferrara und Venedig.

Der Ring des Nibelungen auf Plakaten, die Sammlung von Heinz Lukas-Kindermann umfasst derzeit 250 Plakate von 1920 bis 2008 aus vier Kontinenten und wurde bisher ausgestellt in Dortmund, Essen, an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, an der Deutschen Oper Berlin und in Australien.